Ihr neuer Online Marketing Freelancer?

Sie sind auf der Suche nach einem Freelancer, der Ihr Marketing-Team unterstützt? Sie wollen Ihr Online-Marketing auslagern an einen Freelancer? Sie haben einen kurzfristigen Engpass bei den zeitlichen oder personellen Ressourcen im Bereich Online-Marketing? Sie wollen effektiv online werben und neue Kunden gewinnen? Dann sind Sie hier richtig…

10 Jahre Erfahrung

Langjährige Erfahrung im Online Marketing als interner Marketing Manager für verschiedene Unternehmen

"Aus einer Hand"

Breites Fachwissen und praktische Erfahrungen in den wichtigen Marketing-Bereichen: SEA, SEO und Facebooks Ads.

Flexibel einsetzbar

Sehr flexibel einsetzbar als Freelancer für Online Marketing auf Tages- oder auf Stundenbasis.

Google Zertifizierung

Über mich:

Als interner Ansprechpartner für SEO & SEM habe ich an Seiten wie weltbild.de oder quoka.de mitgewirkt. Die Schwerpunkte Google Ads und SEO standen dabei stets im Fokus meiner Arbeit. Nachdem ich über 10 Jahre für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen tätig war, gebe ich nun mein Wissen als Freelancer an Unternehmen weiter.

Jetzt unverbindlich anfragen:

Daniel Gaßmair
Klausenpfad 10
69121 Heidelberg

Tel. 06221 / 725 0626
Mail. daniel@gassmair.de

Wie ich Sie im Online-Marketing unterstützen kann?

Ich habe viele Jahre für verschiedene Unternehmen als interner Mitarbeiter im Online-Marketing gearbeitet. Der Fokus meiner Arbeit lag auf den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, die für viele Unternehmen die beiden wichtigste Marketingkanäle darstellen.

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Baustein im Online-Marketing. Die Verbesserung der organischen Rankings auf Google sorgt langfristig für kostengünstigen Traffic. Ich besitze mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich SEO und unterstütze Sie gerne je nach Bedarf mit einer SEO-Analyse, SEO-Beratung, einem SEO-Maßnahmenkatalog oder SEO-Monitoring.

SEA

Viele Jahre habe ich als interner Mitarbeiter viele Google Ads Konten aufgebaut, betreut und optimiert. Zu meinen Kunden als Online-Marketing Freelancer gehören große Online-Shops genauso wie kleine, regionale Dienstleister: Auf Basis meiner praktischen Erfahrung erstelle ich je nach Bedarf auch Kampagnen für Google Display, Google Shopping oder Youtube Kampagnen.

Facebook Ads

Facebook ermöglicht die fokussierte Ansprache von verschiedenen Zielgruppen. Dank vieler Targeting-Optionen kann man die relevante Zielgruppen sehr genau bestimmen und Streuverluste weitestgehend vermeiden. Facebook Ads haben sich neben Google Ads und SEO als dritter wichtiger Baustein im Online-Marketing etabliert.

„Effizientes Online Marketing zu einem fairen Preis!“

Wann ist der Einsatz eines Online Marketing Freelancers sinnvoll?

  • Bei zeitlichen oder personellen Ressourcen-Engpässen, die durch Elternzeit, Mutterschutz oder Kündigungen entstehen können
  • Bei neuen Projekten im Online Marketing für die keine internen Kompetenzen im Unternehmen vorhanden sind
  • Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Ihr Potential im Online-Marketing nutzen wollen, jedoch noch nicht bereit sind, Geld in einen festen Mitarbeiter zu investieren
  • Bei Agenturen, die aktuell eine sehr gute Auftragslage besitzen und kurzfrsitig zeitliche Ressourcen ausgleichen müssen
  • Bei Unternehmen, die eine flexible Alternative suchen zu einer Agentur oder einem internen Mitarbeiter

Aufgaben eines Online Marketing Freelancers

Die Aufgaben eines Freelancers im Online Marketing sind deckungsgleich mit den Aufgaben eines internen Mitarbeites im Bereich Online-Marketing. Je nach Unternehmen, Branche und Zielesetzung können die Aufgabengebiete eine unterschiedliche Gewichtung haben. Die nachfolgenden Aufgaben sollen einen Überblick über das Leistungsspektrum eines Online Marketing Freelancers geben:

  • Strategische Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen und Maßnahmen in allen relevanten Kanälen unter Berücksichtigung der internen Zielsetzung des Unternehmens
  • Entwicklung und Steuerung der Online-Marketing-Kanäle hinsichtlich Traffic-Generierung bzw. Generierung von qualifizierten Leads und Übernahme der Conversation-Rate-Optimierung
  • Konzeption, Steuerung und Analyse von Online-Kampagnen im Bereich Paid Search (Google Ads, Microsoft Advertising, Facebook Ads, Twitter Ads)
  • Konzeption, Steuerung und Analyse von Display oder Remarketing-Kampagnen
  • Planung und Durchführung von strategischen Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
  • Durchführung, Analyse und Optimierung von Social Media Kampagnen
  • Auf- und Ausbau von Webseiten und Landingpages
  • Kontinuierliche Beobachtung von Markt- und Wettbewerbstrends in  relevanten digitalen Marketing-Kanälen
  • Planung, Konzeption, Durchführung, Entwicklung und Optimierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Erfolgstracking der Maßnahmen mithilfe von Google Analytics oder anderen Analyse-Tools sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Koordination, Absprachen und Steuerung von anderen Dienstleistern
  • Evaluation von potentiellen Softwareanbietern und enge Zusammenarbeit mit der Corporate IT

Vorteile eines Online Marketing Freelancers

Möglicherweise stehen Sie gerade vor der schwerwiegenden Entscheidung, ob Sie lieber mit einer Marketing Agentur, einem Online Marketing Freelancer oder einem festen Mitarbeiter zusammen arbeiten wollen? Je nach Projekt, Branche oder Unternehmensform, kann die eine oder andere Lösung sinnvoller sein. Ein Freelancer ist dabei ein guter Mittelweg zwischen einer Agentur und einem internen Mitarbeiter. Im Folgenden möchte ich die Vorteile bei der Zusammenarbeit mit einem Online Marketing Freelancer kurz erläutern.

Langjährige Erfahrung

Freelancer verfügen über viele Jahre Erfahrung und haben an zahlreichen Marketing-Projekten mitgewirkt. Auf Basis dieser praktischen Erfahrungen können Sie effiziente Entscheidungen fällen und agieren schnell und kosteneffizient. Interne Mitarbeiter haben möglicherweise nur wenig praktische Erfahrung im Online-Marketing. Freelancer können somit fehlende Kompetenz in Ihrem Unternehmen schnell und effizient ausgleichen. Sie bringen eine externe Sichtweise mit, agieren jedoch im Zusammenspiel mit den internen Kollegen wie ein interner Mitarbeiter.

Flexibilität

Ein Freelancer kann auf Stunden- oder Tagesbasis für Sie arbeiten. Die Zusammenarbeit ist meist projektbasiert, so dass die Laufzeiten der Verträge meist nur kurz gehalten sind und wenige Monate laufen. Dies ermöglicht den Unternehmen ein hohes Maß an Planungssicherheit und Flexibilität. Darüberhinaus ist es nicht unüblich, dass ein Freelancer auch vor Ort arbeitet. Er steht demnach im direkten Austausch mit Ihren anderen Mitarbeitern und agiert faktisch wie ein interner Mitarbeiter. Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur handelt es sich jedoch immer um eine externe Lösung.

Kostenvorteile

Ein Freelancer ist im Regelfall günstiger als eine Agentur. Laut aktuellen Studien liegt der Stundensatz bei Freelancern um 15% niedriger als bei Agenturen. Dieser Kostenvorteil kommt unmittelbar Ihrem Unternehmen zugute. Ein erfahrener Freelancer besitzt jedoch die gleiche Kompetenz wie ein Agenturmitarbeiter. Zudem ist bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur oftmals im Vorfeld nicht bekannt mit welchem Agenturmitarbeiter Sie zusammen arbeiten werden und welche Qualifikationen und Erfahrungen dieser Mitarbeiter besitzt. Bei einem Online Marketing Freelancer wissen Sie bereits vorab, wer Ihr Ansprechpartner sein wird.

Was macht ein Online Marketing Freelancer?

Online Marketing beschreibt per Definition alle Marketingmaßnahmen, die im Internet stattfinden. Hierzu zählen: Online Werbung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Je nach Branche und Unternehmensgröße sind diese Marketing-Bereiche bzgl. Prioritäten unterschiedlich gewichtet. Desweiteren entstehen laufend neue Werbemöglichkeiten im Internet, wie beispielsweise Instagram Ads oder Twitter Ads. Bei meiner Tätigkeit als Online Marketing Freelancer fokussiere ich mich auf den Bereich Performance Marketing. Beim Performance Marketing steht die unmittelbare Messbarkeit von Maßnahmen zur Erfolgskontrolle im Fokus. Auf Basis dieser Messbarkeit lassen sich schnell Optimierungen in die Wege leiten, um die Effizienz zu verbessern.

Generell sind fast alle Werbemaßnahmen im Internet messbar. Als Kennzahlen kann man Conversiondaten, Klickdaten oder Sichtkontakte heranziehen. Diese Kennzahlen lassen sich mit den Kostendaten zusammenführen, wodurch weitere Kennzahlen entstehen wie Kosten pro Conversion oder Kosten pro Klick. Je nach Zielvorgabe des Unternehmens können hierbei andere Kennzahlen im Fokus stehen. Die Online-Marketing-Ziele sollten sich natürlich mit den Zielen des Unternehmens decken. Ein Online Marketing Freelancer nutzt diese Kennzahlen, um die Werbemaßnahmen weiter zu optimieren. Er ist dafür zuständig die Performance von Kampagnen zu überwachen und ggf. die Kampagnen anzupassen.