Google Shopping: E-Books werden nicht mehr beworben

Aktuelle News von Google Shopping: Ab dem 18. Mai werden bei Google Shopping keine Angebote für E-Books mehr eingeblendet. Digitale Güter in den Formaten PDF, EPUB und Mobi werden dannn nicht mehr per Google Shopping beworben.

Google Ads Monitoring: 5 wichtige Kennzahlen

Nehmen wir an, Sie haben die erste Google Ads Kampagne erfolgreich gestartet! Nun werden die ersten Klicks generiert  und Sie können im Google Ads Konto nun Auswertungen machen, um die Performance der Kampagnen zu überprüfen. Nachfolgend gebe ich Ihnen 5 Tipps, worauf Sie beim ersten Monitoring der Kampagnen achten sollten.

Google Shopping Ads bald standardmäßig in Gmail

Google wird ab 04. März die Product Ads und Showcase Ads der Shopping-Kampagnen auch Nutzern in Gmail anzeigen. Bislang war dies nur möglich durch die Nutzung von Smart-Shopping-Kampagnen. Die Änderung betrifft europaweit alle Accounts.

Soziale Signale sind kein Rankingfaktor laut John Mueller

Im aktuellen Webmaster Hangout vom 01.November hat Johannes Mueller betont, dass soziale Signale auch weiterhin kein Rankingfaktor sind. Ein Nutzer hatte gefragt, wie Google mit den neuen Reaktionsmöglichkeiten bei Facebook-Posts (Lachen, Trauer) umgehen würde. Müller hat geantwortet, dass dies keine Rollen spielt, da die Signale von Google nicht verwendet werden.

Google Ads

Interessante Neuigkeiten von Google: Es wird ein Rebranding durchgeführt, bei dem Google Adwords zu Google Ads umbenannt wird. Der neue Name Google Ads soll den vollständigen Umfang der Google-Marketingwelt besser wiedergeben. Google bietet längst nicht mehr nur Text-Anzeigen an, sondern viele andere Werbeformate. Google Ads scheint daher ein sehr trefflicher Begriff zu sein. Doch es […]

Thin content und SEO

Als thin Content (auf deutsch „dünne Inhalte“) bezeichnet Google schlechte Inhalte von Webseiten, die den Anforderungen der Webmaster Guidelines nicht entsprechen. Diese Inhalte liefern aus Sicht von Google keinen Mehrwert für den Nutzer und sind als unrelevant einzustufen. Google hat den Anspruch, die Suchergebnisse so hochwertig wie möglich zu besetzen. In der Vergangenheit wurden einige […]

Paginierung und SEO

Eine Paginierung bezeichnet eine fortlaufende Nummerierung bei Webseiten, wobei sich die Inhalte auf unterschiedliche URLs verteilen. Bei großen Shops mit vielen Produkten lassen sich die Produkte nur schwerlich auf einer einzelnen Landing Pages darstellen. Daher werden mehrere Seiten implementiert, die ein Blättern und Navigieren des Nutzers ermöglichen. Aus SEO-Sicht gibt es unterschiedliche Meinungen, wie mit […]

Canonical Tag und SEO

Das Canonical Tag ist eine Angabe, die im HTML-Quellcode von Webseiten hinterlegt wird. Das Canonical Tag verweist dabei auf eine URL, die als „kanonische URL“ definiert wird. Dadurch wird Google signalisiert, welche URL relevant ist und welche URLs, nur duplicate content enthält. Es ist somit ein wichtiges Hilfsmittel, um duplicate content zu vermeiden und die […]

Relaunch SEO Checkliste

Das Internet und die Erwartungen der Nutzer entwickeln sich ständig weiter. Demnach ist es durchaus sinnvoll, die eigene Webseite regelmäßig zu modifizieren oder ggf. vollständig zu erneuern. Im letzten Fall spricht man von einem Website-Relaunch. Bei einem Relaunch wird das Layout der Webseite und ggf. das CMS, das im Hintergrund fungiert, vollständig ersetzt. Aus SEO-Sicht […]

Abruf wie durch Google

Im Rahmen der Google Search Console gibt es einige Funktionen, die für Webseitenbetreiber von großem Nutzen sind. Mit der Funktion „Abruf wie durch Google“ kann man überprüfen, wie Google eine URL auf der eigenen Website crawlt oder rendert. Es wird ein Crawling-Vorgang simuliert durch den normalen Crawling- und Rendering-Prozess von Google. Dadurch können Fehler beim […]