Thin content und SEO

Als thin Content (auf deutsch „dünne Inhalte“) bezeichnet Google schlechte Inhalte von Webseiten, die den Anforderungen der Webmaster Guidelines nicht entsprechen. Diese Inhalte liefern aus Sicht von Google keinen Mehrwert für den Nutzer und sind als unrelevant einzustufen. Google hat den Anspruch, die Suchergebnisse so hochwertig wie möglich zu besetzen. In der Vergangenheit wurden einige Updates des  Google-Algorithmus veröffentlicht, die primär auf die Qualität von Webseiten-Inhalten abzielen. Websites, die nur dünne Inhalte bereitstellen oder die Nutzererwartung nicht erfüllen, wurden herabgestuft. Thin Content kann verschiedene Ursachen haben. Google nennt folgende Beispiele, wann thin content vorliegen kann:

  • Automatisch generierte Inhalte: Texte, die nicht redaktionell geschrieben werden, sondern auf Basis von Automatismen erstellt werden, sind Google ein Dorn im Auge. Zu dieser Kategorie gehören zum Beispiel Texte, die durch RSS-Feed automatisch in Seiten integriert werden oder Texte, die mit einem Content Spinner geschrieben wurden.
  • Kopierte Inhalte: Content muss aus Sicht von Google unique sein, damit man damit Rankings generieren kann. Falls Texte von anderen Seiten verwendet werden, handelt es sich um Kopien, die nicht nur von Google schlecht bewertet werden, sondern auch dem Urheberrecht entgegenstehen können.
  • Seiten mit wenig Inhalten: Landing Pages, die nur wenige Textinhalte bereitstellen und nur aus wenigen Elementen bestehen, werden als dünne Inhalte bezeichnet.
  • Affiliate-Seiten insofern diese nur wenig eigenen Inhalt bereitstellen und das alleinige Ziel verfolgen, den Nutzer möglichst schnell weiter zu reichen.

Die obige Liste beinhaltet natürlich im Wesentlichen nur einige Beispiele. Jeder Webseitenbetreiber sollte die eigene Webseite regelmäßig auf Schwachstellen untersuchen. Es kann sein, dass einige wenige URLs, die als thin content bewertet werden, negative Auswirkungen auf die gesamte Domain haben.

Thin content als soft 404 in der Google Search Console

Google stellt mit der Search Console den Webseitenbetreibern ein hervorragendes Tool zu Verfügung, um die eigene Webseite zu untersuchen und zu optimimieren. Auch „thin content“ lässt sich anhand der Search Console identifizieren. Dieser Content wird in der Search Console als Soft-404 Seiten eingestuft. Bei dem Status Code 404 handelt es Fehlerseiten, die von Google entwertet und gar nicht erst indexiert werden. Den Status Code „Soft-404“ gibt es in Wirklichkeit nicht. Mit dieser Bezeichnung will Google jedoch auf den äußerst geringen Stellenwert dieser Seiten hinweisen.

Für den Nutzer handelt es sich um einen äußerst wertvollen Hinweis. Der Webseitenbetreiber hat dadurch die Möglichkeit, Seiten mit schlechten Inhalten zu identifizieren. Derartige Seiten können dann entweder überarbeitet werden oder von der Indexierung bzw. dem Crawling augeschlossen werden.

Fraglich ist, wie Google mit derartigen Soft-404 Seiten umgeht. Es ist aber anzunehmen, dass diese einzelnen Seiten keinerlei Rankings generieren können aufgrund der geringen Qualität. Inwieweit eine hohe Anzahl an Soft-404 Seiten auf die gesamt Domain abfärbt, ist nicht bekannt. Es kann auch ein Indikator für eine qualitativ minderwertige Seite sein und letzten Endes zu schlechten Rankings der gesamten Website führen.

Wie man mit thin content umgehen sollte?

Zunächst ist zu beachten, dass Google zwar „thin content“ in der Search Console ausweist. Es kann aber unabhängig davon vorkommen, dass weitere Inhalte auf der Webseite als minderwertig anzusehen sind. Jeder Webseitenbetreiber ist demnach dazu angehalten, die eigene Webseite regelmäßig auf mögliche Schwächen zu untersuchen. Falls Sie schlechte Inhalte auf Ihrer Seite identifiziert haben, können Sie das Problem folgendermaßen lösen:

  1. Die Seiten überarbeiten und hochwertige Inhalte in Form von Texten, Bildern und Videos ergänzen
  2. Die Seite mittels „noindex“ entwerten und Google signalisieren, dass man derartige Seiten nicht mehr indexieren will
  3. Die Seite vom Crawling ausschließen und Google nicht mehr ermöglichen per Google-Bot auf die Seite zu zugreifen.
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