Suchmaschinenoptimierung / SEO in Heidelberg

Suchmaschinenoptimierung (SEO) steht für das gezielte Optimieren der organischen Rankings in den Suchergebnissen. Durch den Einsatz von guten Inhalten, einer relevanten internen Verlinkung und einer soliden technischen Webseitenstruktur lassen sich die Rankings auf Google verbessern. Dabei sollen die Maßnahmen niemals auf eine „Überoptimierung“ abzielen und sich stattdessen an den Google Richtlinien für Webmaster orientieren. Gerade für kleine Unternehmen in einem regionalen Umfeld wie Heidelberg lohnt sich der gezielte Einsatz der Suchmaschinenoptimierung. Bereits mit einigen wenigen gezielten Maßnahmen lassen sich Erfolge in SEO erzielen.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, mehr Besucher auf eine Website zu bringen und den Traffic in Form von Leads oder Conversions zu monetarisieren. Egal, ob es sich um ein kleines Unternehmen oder einen großen Online-Shop handelt, SEO zahlt sich aus, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht. Wie ich Ihnen bei der Optimierung Ihrer Webseite helfen kann, möchte ich nachfolgend vorstellen.

SEO-Projekte

Sie benötigen für die Umsetzung eines konkreten Projekts einen Fachmann für SEO? Vielleicht weil ein Relaunch der Website geplant ist? Während eines begrenzten Zeitraums stehe ich Ihnen gerne im Rahmen des SEO-Projekts zur Verfügung.

SEO als Inhouse-Mitarbeiter

Sind sind auf der Suche nach einem interne Mitarbeiter für SEO? Spezialisten sind leider nur schwer zu bekommen. Gerne stehe ich Ihnen als Freelancer übergangsweise zur Verfügung bis Sie einen geeigneten Mitarbeiter gefunden haben.

SEO-Analyse

Sie wollen Ihre Webseite auf Basis von SEO-Rankingfaktoren untersuchen lassen? Bei einer umfassenden Analyse beleuchte ich alle Aspekte, die bei der Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung sind.

SEO sorgt für nachhaltigen Traffic

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sukzessiven Prozess bei dem es darum geht, aktuelle Entwicklungen zu berücksichten und gleichzeitig die SEO-Grundlagen nicht aus dem Blick zu verlieren. Jede Webseite lebt von guten Rankings in den Suchergebnissen, weil dadurch „kostenloser“ Traffic generiert wird. Relevante Besucher gelangen so auf Ihre Webseite und sie können neue Kunden und Interessenten gewinnen.

Egal ob es sich um einen Online-Shop, ein kleines Unternehmen mit einem Firmenprofil oder einen regionalen Dienstleister handelt, die wichtigste Traffic-Quelle einer Webseite ist fast immer Google. Ohne gezielte Suchmaschinenoptimierung sind gute Rankings auf Google nur schwer möglich, demnach sollte man dem eigenen Glück auf die Sprünge helfen. Sicherlich gibt es Konkurrenten in Ihrem Umfeld, die bereits gezielte Suchmaschinenoptimierung machen und Ihnen möglicherweise dadurch einen kleinen Schritt voraus sind.

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen viele „Rankingfaktoren“ eine Rolle, die beim Google-Algorithmus berücksichtigt werden. Auf Basis dieser Rankingfaktoren wird  die Rangfolge der einzelnen Webseiten in den Suchergebnissen ermittelt. Google veröffentlicht zwar Richtlinien für Webmaster. Aber sie geben natürlich nicht im Detail bekannt, welche Faktoren für das Ranking von Webseiten tatsächlich von Bedeutung sind im Sinne der Suchmaschinenoptimierung. Basierend auf Erfahrungen lassen sich aber viele SEO-Faktoren ermitteln und analysieren, die nachweislich eine  wichtige Rolle spielen. Diese Faktoren spielen natürlich für jede Website eine Rolle – egal, ob es sich um einen großen nationalen Shop handelt oder um einen kleinen regionalen Anbieter aus Heidelberg.

Nachfolgend einige Aspekte, die Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite aus SEO-Sicht im Blick behalten sollten:

  • Interne Verlinkung auf der gesamten Webseite
  • Identifizierung von relevanten Keywords
  • Gezielte Steuerung der Indexierung durch index/noindex, canonical tags, robots.txt, etc
  • Stimmige Pagetitle und Descriptions
  • Crawling durch Google ermöglichen
  • Schlechte User Signale vermeiden
  • Content-Ausstattung und Text-Qualität der gesamten Webseite
  • Relevanz und Bedeutung der eingehenden Backlinks
  • Optimierung der Ladezeiten

Falls Sie mehr über das Thema Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, stehe ich Ihnen gerne für ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

Tel. 06221 / 725 0626 – Mail. daniel@gassmair.de

Ich berate Sie gerne in allen Asprekten, die für SEO von Bedeutung sind. Gerne helfe ich auch Unternehmen, die im regionalen Umfeld von Heidelberg tätig sind.

Wer 100% aus seiner Webseite herausholen will, hat viele „SEO-Baustellen“:

Pagetitle
Seitenstruktur
URL-Schema
Interne Verlinkung
Content
Indexierung
Crawling
Keyword-Fokus
Backlinks
Ladezeiten
User Signale

SEO-Freelancer für die Region Heidelberg

Als SEO-Freelancer unterstütze ich Unternehmen aus der Region Heidelberg bei Ihren Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dabei arbeite ich meist vor Ort bei dem Kunden, um bei internen Prozessen mitwirken zu können. Zudem erfolgt dabei ein intensiver Austausch mit Kollegen und es entsteht ein Wissenstransfer. Je nach Anforderung stehe ich dem Unternehmen dabei flexibel auf Tages- oder auf Stundenbasis zur Verfügung.

Neben SEO biete ich auch andere wichtige Bereich des Online-Marketing an. Ich besitze langjährige Erfahrung im Bereich Google Adwords. Neben der klassischen Werbung im Suchnetzwerk, habe ich in der Vergangenheit auch Kampagnen aufgebaut, die einen spezielleren Fokus hatten. Beispielsweise Werbung auf Youtube, Vermarktung von Apps, Gmail Ads oder Google Remarketing.

Gerne unterstütze ich auch Ihr Unternehmen in Heidelberg und der näheren Umgebung beim Online-Marketing.