Suchmaschinenoptimierung in Mannheim

Sie wollen mehr Besucher über Google durch gezielte Suchmaschineoptimierung auf Ihre Webseite bringen? Sie wollen Ihre organischen Rankings für wichtige Suchbegriffe verbessern? Sie wollen neue Interessenten und Kunden über Ihre Webseite gewinnen? Sie sind ein Unternehmen oder Dientleister aus Mannheim und suchen  Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung? Sie haben noch nie eine SEO-Analyse Ihrer Webseite durchführen lassen und verschenken daher Traffic-Potential?

Warum sich SEO für jedes Unternehmen lohnt?

SEO ist nachhaltig

Durch eine kontinuierliche Optimierung Ihrer Seite verbessern sich die Rankings Ihrer Webseite auf Google. Dies führt zu einen dauerhaften Zuwachs der Besucher, der auch auf einem konstant hohen Niveau bleiben wird. So können Sie langfristig neue Interessenten und Kunden gewinnen.

SEO ist effizient

Organischer Traffic ist kostengünstiger als Traffic, der über andere Marketingkanäle, wie zum Beispiel Google AdWords, generiert wird. Die Anfangsinvestitionen in eine SEO-Analyse werden sich aufgrund des steigenden Traffics schnell auszahlen und sie können auf einen steten Besucherstrom zählen.

SEO ist wirksam

Bei „kleinen“ Webseiten, die sich bislang nicht auf SEO fokussiert haben, kann man mit wenigen Maßnahmen u. U. große Schritte machen. Durch die Umsetzung kleiner Maßnahmen (wie Optimierung der Pagetitle oder Anpassung der internen Verlinkung) kann es bereits zu einem deutlichen Wachstum des Traffics kommen.

SEO ist Tagegeschäft und ein sukzessiver Prozess

Viele Unternehmen betreiben keine gezielte Suchmaschinenoptimierung. Es sind entweder keine internen Ressourcen für SEO vorhanden oder sie scheuen die Zusammenarbeit mit einer Agentur aufgrund der hohen Kosten. Dies führt dazu, dass Ihnen Konurrenten möglicherweise einen Schritt voraus sind und Sie das Traffic-Potential Ihrer Webseite nicht voll ausschöpfen. Doch was, wenn Sie auf Basis eines optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnisses auf eine fundierte SEO-Expertise zurückgreifen könnten?

Die perfekte Lösung ist in diesem Fall: Ein SEO-Freelancer!

Die Zusammenarbeit mit einem SEO-Freelancer lässt sich zeitlich flexibel regeln, so dass nicht die vollen Lohnkosten wie bei einem Vollzeit-Mitarbeiter anfallen. Dennoch fungiert der Freelancer, wie ein interner Mitarbeiter, da er meist vorort arbeitet. Durch den direkten Austausch mit Kollegen findet ein Wissenstransfer statt, so dass andere Mitarbeiter auch im Thema SEO geschult werden.

Als SEO-Freelancer kann ich Ihnen folgende Vorteile bieten:

  • 10 Jahre SEO Know-How

    Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Als interner Ansprechpartner in Unternehmen wie Weltbild oder Quoka habe ich mir ein fundiertes SEO-Wissen angeeignet.

  • Maximale Flexibilität

    Ich fungiere flexibel und stehe Ihnen – basierend auf Ihren Anforderungen – auf Stundenbasis oder Tagesbasis zur Verfügung. Die Zusammenarbeit besitzt kurze Kündigungsfristen oder es lassen sich vorab Fristen vereinbaren

  • Interne Blickwinkel

    Ich agiere als „SEO-Macher“, der alle internen Interessen und die SEO-Erfordernisse zusammenführt. Ich habe mehrere Jahre als Inhouse-SEO gearbeitet und kennedaher interne Prozesse und Abläufe

  • Synergien

    Neben SEO biete ich auch Google AdWords als Dienstleistungen an. So kann ich die Synergien aus den beiden wichtigsten Online-Marketing-Kanälen nutzen und mich in beiden Bereichen einbringen.

  • Machen statt beraten!

    Aufbauend auf einer fundierten Analyse entwickle ich SEO-Maßnahmen, die schnell umgesetzt werden können. Die Umsetzung der Maßnahmen begleite ich fortlaufend in Rücksprache mit Produkt-Managern und Entwicklern.

Kontakt aufnehmen:

Daniel Gaßmair
Tel. 06221/6 739 739
Mail. daniel@gassmair.de

Gerne stehe ich Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch im Rahmen meiner SEO-Dienstleistung zur Verfügung .

Mannheim: Das Herz der Rhein-Neckar-Region

Manheim ist die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Mannheim liegt im nördlichen Oberrheingebiet an der Mündung des Neckars in den Rhein. Mannheim befindet demnach direkt an der Grenze zu drei Bundesländern: Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Mannheim gilt auch als Quadrat-Stadt, da der Stadtkern nicht in klassische Straßenzüge, sondern in Quadrate gegliedert ist. Die hufeisenförmige Innenstadt zwischen Rhein und Neckar wurde als Gitter angelegt. Die Quadrate haben keine Straßennamen, sondern werden wie Felder eines Schachbretts bezeichnet und von A1 bis U7 nummeriert. Die ehemalige Residenzstadt (1720–1778) der Kurpfalz ist zudem bekannt für das historische Barockschloss in einer der größten Schlossanlagen der Welt. In Mannheim leben ca. 300.000 Einwohner.

Erstmals wurde Mannheim 766 im Lorscher Codex urkundlich erwähnt.  Am 24. Januar 1607 erhielt Mannheim die Stadtprivilegien. Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz hat am 17. März 1606 den Grundstein für die Festung Friedrichsburg gelegt. 1284 fiel Mannheim an den Pfalzgrafen  aus dem Hause Wittelsbach. Seit 1896 gilt Mannheim als Großstadt und  ist heute eine bedeutende Industrie- und Handelsstadt, sowie Universitätsstadt.

Kulturell gesehen hat Mannheim viel zu bieten. Das Nationaltheater Mannheim wurde 1779 von Kurfürsten Karl Theodor gegründet und ist heute das älteste kommunale Theater der Welt. U.a. wurde 1782 hier das Stück „Die Räuber“ von Friedrich Schiller aufgeführt. Die Kunsthalle Mannheim wurde 1907 begründet und beherbergt deutsche und französische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts, genauso wie internationale Skulpturen aus dem 20. Jahrhundert. Der Luisenpark ist der größte Stadtpark Mannheims. Er wurde 1903 angelegt und zur Bundesgartenschau 1975 erweitert. Er bietet  zahlreiche Attraktionen wie Pflanzenschauhaus, chinesischer Teegarten, Schmetterlingshaus und Seebühne und lädt im Sommer zum Flanieren und Sonnen ein.

Wer sich über aktuelle Veranstaltung in Mannheim informieren will, sollte den MEIER nutzen. Hinter MEIER online steckt mit dem MEIER-Timer und über 5000 Terminen pro Monat die größte Event-Datenbank der Rhein-Neckar-Region. Das Junge Magazin ist natürlich gerade für „Onliner“ interessant.

Online-Unternehmen in Mannheim

Also SEO interessiert mich natürlich vor allem die Online-Szene in Mannheim. Wie man auf Mannheim.de lesen kann, gibt es einige Start-Up-Firmen, die online für Furore sorgen. Gerade junge Unternehmen bzw. neue Webseiten stehen vor der Herausforderung, dass man sich erst gute Rankings auf Google erarbeiten müssen. Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Keinesfalls sollte man darauf hoffen mit schnellen Tricks gute Rankings generieren zu können. Wer profesionelles SEO betreiben will, sollte auf seiner Webseite die technischen Grundlagen schaffen und neue SEO-Trends ausnutzen. Beispielweise führt die steigende Nutzung von mobilen Geräten auch dazu, dass Google der mobilen Suche eine höhere Bedeutung beimisst. Die Nutzbarkeit von Webseiten auf kleinen Smartphones und sog. User Metriken rücken stärker in den Fokus.

Nachfolgend einige Beispiele für junge Unternehmen mit innovativen Ideen, die sich online innerhalb von kurzer Zeit etablieren konnten:

  • Herrenfahrt.com: Eine exklusive Pflegemarke für echte Gentlemen, die ihrem Auto gerne etwas Gutes tun  – made in Germany. Das wichtigste Produkt von herrenfahrt.com ist Carnauba-Wachs, das aus den Blättern der in Brasilien wachsenden Carnaubapalme gewonnen wird. Politur, Sprühglanz, eine Schnellversiegelung und Reinigungsknete ergänzen das Portfolio, das über einen Online-Shop verkauft wird. Bemerkenswert ist, dass die gesamte Webseite über https läuft, was aus SEO-Sicht durchaus Vorteile bringen kann. Die Webseite hat aber leider bislang nur wenige gute SEO-Rankings, beispielweise für Keywords wie Autolackpolitur, Autowachs oder Reinigungsknete. Die Sichtbarkeit der Webseite bewegt sich im Promille-Bereich, so dass sicherlich noch Luft nach oben ist bzgl. der Suchmaschinenoptimierung. Natürlich bewegt die Webseite in einem sehr umkämpften Umfeld, so dass man sich mit starken Konkurrenten um die vorderen Plätze auf Google streitet.
  • Deine Weinkiste.de: Bereits bei der Bezeichnung der Webseite wird klar, worum es sich handelt. Im Stile einer klassischen Keyword-Domain werden hier Weinkisten verkauft über einen Online-Shop. Es handelt sich dabei um original Weinkisten, die teilweise 50 Jahre alt sind und nun für die Erstellung von DIY-Möbel, als Deko oder einfach zur Aufbewahrung genutzt werden können. Aus SEO-Sicht ist die Seite aufgrund des spezifischen Contents durchaus vielversprechend. Die Seite rankt für wichtige Keywords wie „Weinkiste“ oder „Weinkisten kaufen“ jedoch nur auf Seite 2 der Suchergebnisse. Durch einen weiteren Ausbau des Content und eine gezieltere interne Verlinkung kann man sicher diese Rankings im Sinne der Suchmaschinenoptimierung noch verbessern. Aufgrund der kleinen Nische ist das organische SEO-Wachstum jedoch begrenzt.
  •  www.studybees.de: Hierbei handelt es sich um eine Vermittlungsplattform für Nachhilfe von Studenten für Studenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet. Geschäftsführerin Julia Hetzel und Fabian Klein, der für Produktmanagement und Customer Service verantwortlich ist, leiten das Unternehmen. Mehr als 750 Tutoren sind bei Studybees registriert. Vor allem an der Universität Mannheim und weiteren Universitäten und Fachhochschulen aus der Region ist das Konzept populär. Interessant ist hierbei für mich natürlich wieder das Thema Suchmaschinenoptimierung: Die Webseite hat aufgrund Ihres Nischenthemas eine gringe Sichtbarkeit bei Sistrix. Immerhin belegt man für das Keyword „Nachhilfe für Studenten“ eine Top-Platzierung auf Google. Aus SEO-Sicht hat die Webseite durchaus noch Potential. Beispielsweise könnte man durch eine Optimierung der Pagetitle sicher noch bessere SEO-Rankings generieren.

Welche SEO-Maßnahmen erfolgreich sind?

Der Algorithmus von Google berücksichtigt ca. 200 Rankingfaktoren, die den Erfolg einer Webseite definieren. Wer seinen Traffic langfristig steigern will, muss demnach viele verschieden Stellschrauben berücksichtigen. Google selbst hat natürlich nie bekannt gegeben, wie der Algorithmus im Detail funktioniert und wie diese Rankingfaktoren priorisiert werden. Es gibt jedoch einige offensichtliche Paramater einer Webseite, die zweifelsfrei diesen Rankingfaktoren zugeordnet werden können. Beispielsweise ist der Pagetitle einer Seite ein wichtiges Kriterium für Google um den Inhalt einer Seite zu spezifizieren. Die Qualität und Relevanz der Inhalte spielen eine ebenso wichtige Rolle wie das Backlinkprofil der Seite. HTML-Elemente wie Überschriften sorgen nicht nur für eine Struktur der Seite, sondern helfen auch Google, das Thema der Seite analysieren. Wer derartige Faktoren optimiert, kann nachweislich seine Rankings auf Google verbesser und langfrstig den Traffic durch SEO steigern.

Als SEO-Freelancer unterstütze ich Unternehmen als allen Branchen bei der Optimierung dieser Faktoren. Ich bin dabei vorwiegend für Unternehmen aus der Region Karlsruhe, Mannheim und Heilbronn tätig. Falls Sie sich über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit erkunden wollen, stehe ich Ihnen im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs gerne zur Verfügung.

SEO perfekt ergänzen mit Google Adwords

Weitere Informationen zu meiner Dienstleistung finden Sie auf Google AdWords in Mannheim und Online Marketing in Mannheim. Gerne unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen aus der Region Mannheim bei  der Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords. Sollten Sie Fragen zur Suchmaschinenoptimierung haben, stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs können wir sicher einige Aspekte erörtern, die aus SEO-Sicht Ihrer Webseite einen Mehrwert bieten könnten.