Keyword-Advertising

Keyword Advertising ist eine Methode des Online Marketing, die auf das Bewerben von einzelnen Keywords in Suchmaschinen abzielt. Bei der Keyword-Werbung werden innerhalb der Suchmaschinen passende Anzeigentexte für bestimmte Suchbegriffe eingeblendet. Diese Suchbegriffe kann ein werbendes Unternehmen gezielt buchen und so relevante Nutzer mit der Werbung ansprechen. Dabei erfolgt die Abrechnung der Werbung mittel Per-Per-Click. Der Werbende zahlt nur, wenn ein tatsächlicher Klick auf die Anzeige erfolgt.

Viele Suchmaschinen wie Google oder Bing generieren durch diese Form der Werbung einen Großteil der eigenen Einnahmen. Google hat mit Google AdWords eine eigene Werbeplattform erschaffen, auf der Keyword Advertising umgsetzt werden kann. Beim Keyword Advertising legt das werbende Unternehmen einen maximalen Klickpreis fest, den es für die Werbung zahlen möchte. Es findet bei jeder Suchanfrage eine Auktion unter allen werbenden Unternehmen statt, die für das Keywords Werbung eingebucht haben.

Der Werbetreibende, der bereit ist, den höchsten Klickpreis zu zahlen, erhält im Regelfall die Top-Platzierung. Jedoch spielen noch weitere Faktoren bei der „Auktion“ eine: Neben dem Klickpreis spielt auch die Qualtiät der Anzeigen und die Relevanz zwischen der Anzeige, der Suchanfrage und der Landing-Page eine große Rolle. Bei Google AdWords spricht man hierbei von dem sog. Qualitätsfaktor, der dann zusammen mit dem Klickpreis den Anzeigenrang definiert.

Keyword-Advertising in der Praxis

Keyword Advertising wird in der Praxis von B2C nd B2B-Unternehmen eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen und potentielle Interessenten anzusprechen. Der große Vorteil für Werbetreibende besteht darin, dass man nur für jeden einzelnen Klick eines Nutzer bezahlt und nicht für die einzelnen Werbeinblendungen. Keyword Advertising  gilt daher als sehr effizient und wird von vielen Unternehmen weltweit eingsetzt.

Die Suchbegriffe, die zu einer Anzeigenschaltung führen, müssen voher von dem werbenden Unternehmen konkret definiert werden. Dabei werden Keywords recherchiert, die einen starken Bezug zu der Dienstleistung oder den Produkten des Unternehmens haben. Mit Hilfe von externen Tools, kann eine Keyword-Recherche sehr schnell durchgeführt werden. Beim Einbuchen der Keywords für das Keyword Advertising sind je nach System (Google Awords, Bing Search Ads) unterschiedliche Funktionalitäten zu berücksichtigen.

Keyword Advertising ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Online-Marketing-Strategie. Bei vielen Unternehmen wird ein großteil des vorhandenen Marketingbudgets in Keyword Advertising investiert.